Logo

Franz Joseph Dölger-Institut

zur Erforschung der Spätantike

Theophaneia

Begründet von F. J. Dölger und Th. Klauser, hrsg. von Th. Klauser, seit 1972 gemeinsam mit E. Dassmann, seit 1984 hrsg. von E. Dassmann, seit 2001 hrsg. von Georg Schöllgen.

Bd. 1 (1940, ND 1964)
B. Poschmann, Paenitentia secunda (Bonn, Hanstein).
Bd. 2 (1940, ND 1965)
K. Baus, Der Kranz in der Antike (Bonn, Hanstein).
Bd. 3 (1941, ND 1964)
J. Barbel, Christos Angelos. Die Anschauung von Christus als Bote und Engel in der gelehrten und volkstümlichen Literatur des christlichen Altertums (Bonn, Hanstein).
Bd. 4 (1948)
B. Poschmann, Der Ablaß im Licht der Bußgeschichte (Bonn, Hanstein).
Bd. 5 (1950)
E. Stommel, Studien zur Epiklese der römischen Taufwasserweihe (Bonn, Hanstein).
Bd. 6 (1950)
A. Stuiber, Libelli Sacramentorum Romani. Untersuchungen zur Entstehung des sog. Sacramentarium Leonianum (Verona, Bibl. capitolare, Cod. LXXXV) (Bonn, Hanstein).
Bd. 7 (1952)
R. Delbrueck, Probleme der Lipsanothek in Brescia (Bonn, Hanstein).
Bd. 8 (1952)
L. Koep, Das himmlische Buch in Antike und Christentum (Bonn, Hanstein).
Bd. 9 (1953)
G. Fittkau, Der Begriff des Mysteriums bei Johannes Chrysostomus. Eine Auseinandersetzung mit dem Begriff des "Kultmysteriums" in der Lehre Odo Kasels (Bonn, Hanstein).
Bd. 10 (1954)
E. Stommel, Beiträge zur Ikonographie der konstantinischen Sarkophagplastik (Bonn, Hanstein).
Bd. 11 (1957, ND 1980)
A. Stuiber, Refrigerium interim. Die Vorstellungen vom Zwischenzustand und die frühchristliche Grabeskunst (Bonn, Hanstein).
Bd. 12 (1958)
H. Finé, Die Terminologie der Jenseitsvorstellungen bei Tertullian (Bonn, Hanstein).
Bd. 13 (1960)
M.-M. Hauser-Meury, Prosopographie zu den Schriften Gregors von Nazianz (Bonn, Hanstein).
Bd. 14 (1961)
O. Nußbaum, Kloster, Priestermönch und Privatmesse. Ihr Verhältnis im Westen von den Anfängen bis zum hohen Mittelalter (Bonn, Hanstein).
Bd. 15 (1961)
W. Diezinger, Effectus in der römischen Liturgie (Bonn, Hanstein).
Bd. 16 (1964)
G. Langgärtner, Die Gallienpolitik der Päpste im 5. und 6. Jahrhundert. Eine Studie über den apostolischen Vikariat von Arles (Bonn, Hanstein).
Bd. 17 (1964)
O. Knoch, Eigenart und Bedeutung der Eschatologie im theologischen Aufriß des ersten Clemensbriefes (Bonn, Hanstein).
Bd. 18 (1965)
O. Nußbaum, Der Standort des Liturgen am christlichen Altar vor dem Jahre 1000 (2 Teile) (Bonn, Hanstein).
Bd. 19 (1968)
J. Amstutz, Haplotés. Eine begriffsgeschichtliche Studie zum jüdisch-christlichen Griechisch (Bonn, Hanstein).
Bd. 20 (1968)
H. J. Vogt, Coetus sanctorum. Der Kirchenbegriff des Novatian und die Geschichte seiner Sonderkirche (Bonn, Hanstein).
Bd. 21 (1969)
M. Wacht, Aeneas von Gaza als Apologet. Seine Kosmologie im Verhältnis zum Platonismus (Bonn, Hanstein).
Bd. 22 (1970)
A. Ovadiah, Corpus of the Byzantine Churches in the Holy Land (Bonn, Hanstein).
Bd. 23 (1974)
Ch. Schäublin, Untersuchungen zu Methode und Herkunft der Antiochenischen Exegese (Bonn, Hanstein).
Bd. 24 (1972)
Ch. Gnilka, Aetas spiritalis. Die Überwindung der natürlichen Altersstufen als Ideal frühchristlichen Lebens (Bonn, Hanstein).
Bd. 25 (1975)
J. Schmitz, Gottesdienst im altchristlichen Mailand. Eine liturgiewissenschaftliche Untersuchung über Initiation und Meßfeier während des Jahres zur Zeit des Bischofs Ambrosius (†397) (Bonn, Hanstein).
Bd. 26 (1975)
H. Moll, Die Lehre von der Eucharistie als Opfer. Eine dogmengeschichtliche Untersuchung vom Neuen Testament bis Irenäus von Lyon (Bonn, Hanstein).
Bd. 27 (1976)
K. Bommes, Weizen Gottes. Untersuchungen zur Theologie des Martyriums bei Ignatius von Antiochien (Bonn, Hanstein).
Bd. 28 (1977)
J. T. Lienhard, Paulinus of Nola and Early Western Monasticism (Bonn, Hanstein).
Bd. 29 (1979)
O. Nußbaum, Die Aufbewahrung der Eucharistie (Bonn, Hanstein).
Bd. 30/31 (1986)
R. Mortley, From Word to Silence, I: The rise and fall of logos; II: The way of negation, Christian and Greek (Bonn, Hanstein).
Bd. 32 (1990)
Ch. Jacob, "Arkandisziplin", Allegorese, Mystagogie. Ein neuer Zugang zur Theologie des Ambrosius von Mailand (Frankfurt, Main, Hain).
Bd. 33 (1994)
J. Holzhausen, Der "Mythos vom Menschen" im hellenistischen Ägypten (Bodenheim, Athenäum-Hain-Hanstein).
Bd. 34 (1997)
G. Disselkamp, "Christiani Senatus Lumina". Zum Anteil römischer Frauen der Oberschicht im 4. und 5. Jahrhundert an der Christianisierung der römischen Senatsaristokratie (Bodenheim, Philo).
Bd. 35 (2000)
K. Baus, Das Gebet zu Christus beim hl. Ambrosius. Eine frömmigkeitsgeschichtliche Untersuchung. Herausgegeben von E. Dassmann (Berlin, Philo).
Bd. 36 (2001)
A. Löw, Hermes Trismegistos als Zeuge der Wahrheit. Die christliche Hermetikrezeption von Athenagoras bis Laktanz (Berlin, Philo).
Bd. 37 (2003)
A. Breitenbach, Das "wahrhaft goldene Athen". Die Auseinandersetzung griechischer Kirchenväter mit der Metropole heidnisch-antiker Kultur.