Choat, Malcolm |
The Developoment and Usage of Terms for »Monk« in Late Antique Egypt |
5-23 |
Breitenbach, Alfred |
Wer christlich lebt, lebt gesund. Medizinische und physiologische Argumentation im Paidagogos des Klemens von Alexandrien |
24-49 |
Budde, Achim |
Typisch syrisch? Anmerkungen zur Signifikanz liturgischer Parallelen. Der Ursprung der Basilius-Anaphora in der Diskussion |
50-61 |
Schuegraf, Oliver / Peri Johanna Terbuyken |
»La Illa Il Allah! Aus voller Kehle jauchzten die Treiber der Kamele«. Zur Verbreitung und Bedeutung antiker Cameliden zwischen Kaspischem Meer, Palästina und Arabischer Halbinsel |
62-76 |
Enß, Elisabet / Matthias Perkams |
Symbol und Technik. Kelter und Keltern in Antike und Christentum |
71-121 |
Brands, Gunnar |
Anmerkungen zu spätantiken Bodenmosaiken aus Nordsyrien |
122-136 |
Wisskirchen, Rotraut |
Der bekleidete Adam thront inmitten der Tiere. Zum Bodenmosaik des Mittelschiffs der Nordkirche von Huarte/Syrien |
137-152 |
Engemann, Josef |
Palästinische frühchristliche Pilgerampullen. Erstveröffentlichungen und Berichtigungen |
153-169 |
Giannobile, Sergio |
Medaglioni magico-devozionali della Sicilia tardoantica |
170-201 |
Demandt, Alexander |
Rez. G. W. Bowersock / P. Brown / O. Grabar (Hrsg.), Late Antiquity. A Guide to the Postclassical World |
202-203 |
Walter, Nikolaus |
Rez. B. Bar-Kochva, Pseudo-Hecataeus, »On the Jews«. Legitimizing the Jewish Diaspora |
203-206 |
Runia, David T. |
Rez. Ch. Noack, Gottesbewußtsein. Exegetische Studien zur Soteriologie und Mystik bei Philo von Alexandrien |
206-209 |
Maier, Johann |
Rez. The Jerusalem Talmud. First Order: Zeraim, Tractates Peah and Demaj; Tractates Kilaim and Seviit, by H. W. Guggenheimer |
209-211 |
Elliger, Winfried |
Rez. Ch. vom Brocke, Thessaloniki - Stadt des Kassander und Gemeinde des Paulus |
211-215 |
Frenschkowski, Marco |
Rez. K. von Stuckrad, Das Ringen um die Astrologie. Jüdische und christliche Beiträge zum antiken Zeitverständnis |
215-219 |
Löhr, Winrich |
Rez. Lucius Caelius Firmianus genannt Lactantius, Göttliche Unterweisungen in Kurzform, von E. Heck / G. Schickler |
219-220 |
Drecoll, Volker Henning |
Rez. R. Klein, Die Haltung der kappadokischen Bischöfe Basilius von Caesarea, Gregor von Nazianz und Gregor von Nyssa zur Sklaverei |
220-222 |
Mann, Friedhelm |
Rez. Gregor von Nyssa, Über das Sechstagewerk, von F. X. Risch |
222-227 |
Schieffer, Rudolf |
Rez. Sulpice Sévère, Chroniques. Introduction, texte critique et notes par Gh. de Senneville-Grave |
227-228 |
Marti, Heinrich |
Rez. P.-M. Hombert, Nouvelles recherches de chronologie augustinienne |
228-231 |
Fuhrer, Therese |
Rez. B. Kursawe, Docere - delectare - movere. Die officia oratoris bei Augustin in Rhetorik und Gnadenlehre |
231-233 |
Baumeister, Theofried |
Rez. G. Frank, The Memory of the Eyes. Pilgrims to Living Saints in Christian Late Antiquity |
233-235 |
Dassmann, Ernst |
Rez. J. Fontaine, Isidore de Séville. Genèse et originalité de la culture hispanique au temps des Wisigoths |
235-239 |
Schenke, Hans-Martin |
Rez. Acta Philippi. Textus cura F. Bovon / B. Bouvier / F. Amsler; Commentarius cura F. Amsler |
239-247 |
Schenke, Hans-Martin |
Rez. A. L. Molinari, »I Never Knew the Man«. The Coptic Act of Peter (Papyrus Berolinensis 8502,4) |
247-253 |
Ristow, Sebastian |
Rez. M. van Rey (Hrsg.), Bonn von der Vorgeschichte bis zum Ende der Römerzeit |
253-256 |
Ristow, Sebastian |
Rez. M. Polfer (Hrsg.), L'évangélisation des régions entre Meuse et Moselle et la fondation de l'abbaye d'Echternach |
256-258 |
Ristow, Sebastian |
Rez. W. Weber, »... wie ein großes Meer«. Deckendekorationen frühchristlicher Kirchen und die Befunde aus der Trierer Kirchenanlage |
258-259 |
Engemann, Josef |
Rez. B. Mohnhaupt, Beziehungsgeflechte. Typologische Kunst des Mittelalters |
259-265 |