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Franz Joseph Dölger-Institut

zur Erforschung der Spätantike

Stimuli, Exegese und ihre Hermeneutik in Antike und Christentum, Festschrift für Ernst Dassmann. Herausgegeben von Georg Schöllgen und Clemens Scholten

JbAC Ergänzungsband 23

Stimuli. Exegese und ihre Hermeneutik in Antike und Christentum, Festschrift für Ernst Dassmann

Herausgegeben von Georg Schöllgen und Clemens Scholten
= JbAC Ergänzungsband 23 (Münster 1996)

  • Ritter, Adolf Martin, Ist Dogmengeschichte Geschichte der Schriftauslegung?: 1/17
  • Fabry, Heinz-Josef, Methoden der Schriftauslegung in den Qumranschriften: 18/33
  • Stemberger, Günter, Grundzüge rabbinischer Hermeneutik: 34/42
  • Bauer, Johannes B., Schriftrezeption in den neutestamentlichen Apokryphen: 43/48
  • Heid, Stefan, Die Tora als Staatsgesetz in der jüdisch-christlichen Apologetik: 49/65
  • Le Boulluec, Alain, L'écriture comme norme hérésiologique dans les controverses des IIe et IIIe siècles (domaine grec): 66/76
  • Löhr, Winrich A., Die Auslegung des Gesetzes bei Markion, den Gnostikern und den Manichäern: 77/95
  • Schöllgen, Georg, Pseudapostolizität und Schriftgebrauch in den ersten Kirchenordnungen. Anmerkungen zur Begründung des frühen Kirchenrechts: 96/121
  • Baumeister, Theofried, Die Norm des evangeliumsgemäßen Blutzeugnisses. Das Martyrium Polycarpi als vorsichtige Exhortatio ad martyrium: 122/128
  • Frickel, Josef, Hippolyt von Rom: als Prediger verkannt: 129/140
  • Heither, Theresia, Origenes als Exeget. Ein Forschungsüberblick: 141/153
  • Rosen, Klaus, Marc Aurel und der civilis princeps: 154/160
  • Speigl, Jakob, Tertullian als Exeget: 161/176
  • Gerhards, Albert, Der Schriftgebrauch in den altkirchlichen Liturgien: 177/190
  • Klimkeit, Hans-Joachim, Der Gebrauch heiliger Schriften im Manichäismus: 191/199
  • Müller, C. Detlef G., Charakteristika koptischer Exegese an ausgewählten Beispielen: 200/209
  • Noethlichs, Karl Leo, "Imperatoria interpretatio". Zum Umgang der spätrömischen Kaiser mit Gesetzestexten: 210/227
  • Nürnberg, Rosemarie, Apostolae Apostolorum. Die Frauen am Grab als erste Zeuginnen der Auferstehung in der Väterexegese: 228/242
  • Petit, Françoise, La chaîne grecque sur la Genèse, miroir de l'exégèse ancienne: 243/253
  • Scholten, Clemens, Titel - Gattung - Sitz im Leben. Probleme der Klassifizierung antiker Bibelauslegung am Beispiel der griechischen Hexaemeronschriften: 254/269
  • Sieben, Hermann Josef, Sola traditione? Zur Rolle der Heiligen Schrift auf den Konzilien der Alten Kirche: 270/283
  • Uthemann, Karl-Heinz, Was verraten die Katenen über die Exegese ihrer Zeit? Ein Beitrag zur Geschichte der Exegese in Byzanz: 284/296
  • Brändle, Rudolf, "Synkatabasis" als hermeneutisches und ethisches Prinzip in der Paulusauslegung des Johannes Chrysostomos: 297/307
  • Colpe, Carsten, Civilitas Graeca und Eupistia Hellenike. Ein lateinisches und ein griechisches Kennwort für das Paganisierungsprogramm des Kaisers Julian: 308/328
  • Dihle, Albrecht, Das Streben nach Vollkommenheit nach Philon und Gregor von Nyssa: 329/335
  • Kannengießer, Charles, Athanasius von Alexandrien als Exeget: 336/343
  • Saxer, Victor, Cyrill von Jerusalem und die Heilige Schrift. Was er von ihr lehrt und wie er sie gebraucht: 344/356
  • Vogt, Hermann-J., Unterschiedliche Exegese der Alexandriner und der Antiochener. Cyrillische Umdeutung christologischer Texte des Theodor von Mopsuestia: 357/369
  • Viciano, Albert, Das formale Verfahren der antiochenischen Schriftauslegung. Ein Forschungsüberblick: 370/405
  • Durst, Michael, Nizäa als "autoritative Tradition" bei Hilarius von Poitiers: 406/422
  • Fontaine, Jacques, Isidore de Seville pédagogue et théoricien de l'exégèse: 423/434
  • Frank, K. Suso, Asketischer Evangelismus. Schriftauslegung bei Johannes Cassian: 435/443
  • Geerlings, Wilhelm, Zur exegetischen Methode des Ambrosiaster: 444/449
  • Ramos-Lissón, Domingo, En torno al alegorismo bíblico del tratado De virginitate de San Ambrosio. Los préstamos de los autores clásicos y cristianos: 450/463
  • Speyer, Wolfgang, Der Bibeldichter Dracontius als Exeget des Sechstagewerkes Gottes: 464/484
  • Studer, Basil, Die Kirche als Schule des Herrn bei Augustinus von Hippo: 485/498
  • Thraede, Klaus, Epiphanien bei Iuvencus: 499/511
  • Wohlmuth, Josef, Theophanietexte in der Exegese des Augustinus. Ein systematisch orientiertes Gespräch zwischen Augustinus und der Phänomenologie: 512/525
  • Domagalski, Bernhard, Zur biblischen Ikonographie im frühchristlichen Deutschland: 526/542
  • Engemann, Josef, Biblische Themen im Bereich der frühchristlichen Kunst: 543/556
  • Frerich, Stefan, Zur Deutung der Szene "Frau vor Christus" auf frühchristlichen Sarkophagen: 557/574
  • Rickert, Franz, Beobachtungen an den Quedlinburger Itala-Fragmenten: 575/581
  • Wisskirchen, Rotraut, Zum Apsismosaik der Kirche Hosios David/Thessalonike: 582/594
  • Adriányi, Gabriel, Ein Exegetenstreit an der Theologischen Fakultät der Universität zu Budapest 1806-1820: 595/601
  • Breuning, Wilhelm, Jerusalem: Seine Aktualität für die biblischen Religionen: 602/610
  • Hoheisel, Karl, Jonas im Koran: 611/621

(Münster 1996)

AutorTitelSeite(n)
Ritter, Adolf Martin Ist Dogmengeschichte Geschichte der Schriftauslegung? 1-17
Fabry, Heinz-Josef Methoden der Schriftauslegung in den Qumranschriften 18-33
Stemberger, Günter Grundzüge rabbinischer Hermeneutik 34-42
Bauer, Johannes B. Schriftrezeption in den neutestamentlichen Apokryphen 43-48
Heid, Stefan Die Tora als Staatsgesetz in der jüdisch-christlichen Apologetik 49-65
Le Boulluec, Alain L'écriture comme norme hérésiologique dans les controverses des IIe et IIIe siècles (domaine grec) 66-76
Löhr, Winrich A. Die Auslegung des Gesetzes bei Markion, den Gnostikern und den Manichäern 77-95
Schöllgen, Georg Pseudapostolizität und Schriftgebrauch in den ersten Kirchenordnungen. Anmerkungen zur Begründung des frühen Kirchenrechts 96-121
Baumeister, Theofried Die Norm des evangeliumsgemäßen Blutzeugnisses. Das Martyrium Polycarpi als vorsichtige Exhortatio ad martyrium 122-128
Frickel, Josef Hippolyt von Rom: als Prediger verkannt 129-140
Heither, Theresia Origenes als Exeget. Ein Forschungsüberblick 141-153
Rosen, Klaus Marc Aurel und der civilis princeps 154-160
Speigl, Jakob Tertullian als Exeget 161-176
Gerhards, Albert Der Schriftgebrauch in den altkirchlichen Liturgien 177-190
Klimkeit, Hans-Joachim Der Gebrauch heiliger Schriften im Manichäismus 191-199
Müller, C. Detlef G. Charakteristika koptischer Exegese an ausgewählten Beispielen 200-209
Noethlichs, Karl Leo "Imperatoria interpretatio". Zum Umgang der spätrömischen Kaiser mit Gesetzestexten 210-227
Nürnberg, Rosemarie Apostolae Apostolorum. Die Frauen am Grab als erste Zeuginnen der Auferstehung in der Väterexegese 228-242
Petit, Françoise La chaîne grecque sur la Genèse, miroir de l'exégèse ancienne 243-253
Scholten, Clemens Titel - Gattung - Sitz im Leben. Probleme der Klassifizierung antiker Bibelauslegung am Beispiel der griechischen Hexaemeronschriften 254-269
Sieben, Hermann Josef Sola traditione? Zur Rolle der Heiligen Schrift auf den Konzilien der Alten Kirche 270-283
Uthemann, Karl-Heinz Was verraten die Katenen über die Exegese ihrer Zeit? Ein Beitrag zur Geschichte der Exegese in Byzanz 284-296
Brändle, Rudolf "Synkatabasis" als hermeneutisches und ethisches Prinzip in der Paulusauslegung des Johannes Chrysostomos 297-307
Colpe, Carsten Civilitas Graeca und Eupistia Hellenike. Ein lateinisches und ein griechisches Kennwort für das Paganisierungsprogramm des Kaisers Julian 308-328
Dihle, Albrecht Das Streben nach Vollkommenheit nach Philon und Gregor von Nyssa 329-335
Kannengießer, Charles Athanasius von Alexandrien als Exeget 336-343
Saxer, Victor Cyrill von Jerusalem und die Heilige Schrift. Was er von ihr lehrt und wie er sie gebraucht 344-356
Vogt, Hermann-J. Unterschiedliche Exegese der Alexandriner und der Antiochener. Cyrillische Umdeutung christologischer Texte des Theodor von Mopsuestia 357-369
Viciano, Albert Das formale Verfahren der antiochenischen Schriftauslegung. Ein Forschungsüberblick 370-405
Durst, Michael Nizäa als "autoritative Tradition" bei Hilarius von Poitiers 406-422
Fontaine, Jacques Isidore de Seville pédagogue et théoricien de l'exégèse 423-434
Frank, K. Suso Asketischer Evangelismus. Schriftauslegung bei Johannes Cassian 435-443
Geerlings, Wilhelm Zur exegetischen Methode des Ambrosiaster 444-449
Ramos-Lissón, Domingo En torno al alegorismo bíblico del tratado De virginitate de San Ambrosio. Los préstamos de los autores clásicos y cristianos 450-463
Speyer, Wolfgang Der Bibeldichter Dracontius als Exeget des Sechstagewerkes Gottes 464-484
Studer, Basil Die Kirche als Schule des Herrn bei Augustinus von Hippo 485-498
Thraede, Klaus Epiphanien bei Iuvencus 499-511
Wohlmuth, Josef Theophanietexte in der Exegese des Augustinus. Ein systematisch orientiertes Gespräch zwischen Augustinus und der Phänomenologie 512-525
Domagalski, Bernhard Zur biblischen Ikonographie im frühchristlichen Deutschland 526-542
Engemann, Josef Biblische Themen im Bereich der frühchristlichen Kunst 543-556
Frerich, Stefan Zur Deutung der Szene "Frau vor Christus" auf frühchristlichen Sarkophagen 557-574
Rickert, Franz, Beobachtungen an den Quedlinburger Itala-Fragmenten 575-581
Wisskirchen, Rotraut Zum Apsismosaik der Kirche Hosios David/Thessalonike 582-594
Adrianyi, Gabriel Ein Exegetenstreit an der Theologischen Fakultät der Universität zu Budapest 1806-1820 595-601
Breuning, Wilhelm Jerusalem: Seine Aktualität für die biblischen Religionen 602-610
Hoheisel, Karl Jonas im Koran 611-621